Röhrlesbirne gebrannt von Dieter Amling

Sortenname
Röhrlesbirne
DIE SORTE

Unterfränkische Lokalsorte mit kleinen kugeligen Früchten und langem Stiel. Galt über 100 Jahre lang als verschollen und wurde 2007 in 3 Exemplaren im Lkr. Würzburg wieder entdeckt. Für den Rohgenuss ungeeignet, aber eine gute Kochbirne für den Winter.

Röhrlesbirne
DER BRAND

Die Röhrlesbirne besticht durch einen kräftigen, langanhaltenden Geschmack mit ausgefallenem, untypischem Birnenaroma und leicht holzigem Abgang.

Flasche Röhrlesbirne
DER BRENNER

Dieter Amling, Langgasse 5
97247 Untereisenheim
Tel. 09386 413
dieter.amling@freenet.de

Meine Brennerei befindet sich seit über hundert Jahren in Familienbesitz und ist seit 1923 Mitglied im Brennereiverband. Ich habe mich auf das Brennen seltener Obstsorten wie z. B. Elsbeere und Maulbeere spezialisiert.

Dieter Amling

Der Brand ist auch erhältlich bei der Main-Streuobst-Bienen eG. Zum Online-Shop

Download der Sortenblatts als PDF