Veranstaltungen

  • Jährlich am letzten Sonntag im Oktober nehmen wir Sie mit auf eine Tour durch den schönen Kahlgrund, bei der Sie sich mit „GEISTREICHEM“ befassen werden.

  • Jedes Jahr am 3. Sonntag im Oktober kann man hier den Brennern über die Schulter sehn.....Termin schon jetzt vormerken !!!

     

  • Jährlich im Oktober können Sie hier :

    - traditionelle Brennkunst neu entdecken

    - die Kunst des Destillierens "live" erleben

    - edle Brände verkosten

     

  • Jährlich präsentieren im Freilandmuseum Fladungen Brenner des Rhön-Grabfeld-Kreises ihr Handwerk und ihre Produkte.

    Die Museumsbrennerei lädt ein zum Schaubrennen.

    Ausstellungen und Kurzvorträge des Fränkischen Klein- u. Obstbrennerverbandes runden das Programm ab.

  • Generalversammlung der Main Streuobst Bienen EG

    Die Generalversammlung 2017 der Main Streuobst Bienen Genossenschaft mit Sitz in Margetshöchheim fand am 27.06.17 statt.

    Für den fränkischen Brennerverband nahm der stellv. Vorsitzende Jürgen Ködel, der zugleich Vorstandsmitglied der Main Streuobst Bienen Genossenschaft ist , an dieser Sitzung teil.…

  • Bis zu einem Jahr lagert nun ein 50 Liter großes Fass in der Teufelshöhle und wird vom Höhlenbären „bewacht“. In dem Eichenfass befindet sich Zwetschgen-Brand, der im Klima der Teufelshöhle zu einem besonderen Geschmackserlebnis heranreifen soll. Ausgedacht haben sich dieses besondere und ehrgeizige Projekt Bayerns Edelbrandsommeliers,die sich als„…

  • Die Geschäftsführung und der Vorstand der Main Streuobst Bienen Genossenschaft mit Sitz in Margetshöchheim hatte zur Generalversammlung geladen.

    Da die Genossenschaft in enger Zusammenarbeit mit dem Fränkischen Brennerverband für den Erhalt der fränkischen Kulturlandschaft und der Streuobstwiesen einritt, nahm der stellv. Vorsitzende Jürgen Ködel, der zugleich Verbindungsmann zwischen…

  • Das Projekt das im Frühjahr 2015 von der LWG, dem fränkischen Brennerverband sowie der Main Streuobst Bienen EG ins Leben gerufen wurde, wird derzeit von ca. 25 Mitgliedern des Brennerverbandes begleitet.

    Hier werden sehr seltene alte Obstsorten gebrannt und dann im einheitlichen Flaschendesign vermarktet. Es fanden…

  • Alle zwei Jahre findet in Volkach die "desta" - die Messe der edlen Brände statt.

    Fachbesucher finden hier Anregungen und Tipps zu allen Themen rund ums Brennerhandwerk.

    Genießer edler Destillate können eintauchen in die Vielfalt fränkischer Brennkunst. 

  • Mit einem neuen Rekordwert von insgesamt 416 Anstellungen ging die Prämierung 2015 an den Start.

    Spitzenreiter waren die Steinobstbrände mit 155 Proben, fast gleichauf lagen die Kernobstsorten mit 151 Proben.

    Begutachtet wurden die Destillate anhand eines festgelegten Sensorik-Schemas nach den Kriterien Farbe, Klarheit, Geruch, Geschmack und Harmonie.

    Im Labor der LWG (…